Blick ins Feld

Aufgrund der doch recht kühlen Temperaturen und auch immer wieder auftretenden Niederschläge, welche den Boden kühlen, kommt die Vegetation nur verlangsamt voran. Durch das vergangene warme und sonnige Wochenende konnten die Kulturen aber einen großen Schub machen. Durch das Abtrocknen des Oberbodens konnte auch die Aussaat der Sommerungen weitergehen. Außerdem konnten dringend notwenige Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt werden.

Gerste

Die Gerste ist durch die Witterung an den meisten Standorten sehr gut entwickelt und kommt „fett“ aus dem Winter. Sollte die Gerste in einen traditionellen Düngesystem geführt werden und die 2. Gabe aufgrund der Befahrbarkeit noch nicht ausgebracht worden sein, ist hier schnell zu handeln und die Gerste sollte unbedingt fertig gedüngt werden.

Durch die gute Entwicklung und die hohe Feuchtigkeit ist der Krankheitsdruck in den Beständen recht hoch. Dieser ist unbedingt im Auge zu behalten.

Weizen

Durch das warme und sonnige Wochenende ist davon auszugehen, dass die Bestände sich flächendeckend in BBCH 32 befinden. In weiterentwickelten Beständen steht das Erscheinen des Fahnenblattes bevor.

Wie in der Gerste sollte hier bei einer traditionellen Düngung die 2. Gabe gesetzt werden.

Auch bei einer voll stabilisierten Zwei-Gabenstrategie, steht hier in den nächsten Tagen die Abschlussgabe an. Hier sollte man je nach Witterung und Feuchtigkeit den Termin eventuell ebenfalls auf die 32 vorziehen, jedoch spätestens zu 37 bis 39 die Abschlussgabe geben.

Auch im Weizen ist der Krankheitsdruck aufgrund der Witterung sehr hoch. Zum Beispiel waren die Bedingungen für Septoria sehr gut, sodass in diesen Bereich unbedingt gehandelt werden sollte. In Beständen, in denen noch keine Wachstumsreglermaßnahmen gefahren werden konnten, sind diese sehr hoch zu priorisieren. Denn was einmal gewachsen ist, bekommt man nicht mehr gekürzt.

Raps

Der Raps ist je nach Lage bereits in der Blüte bzw. am Blühbeginn. Auf den leichten und weit entwickelten Standorten befinden sich Bestände bereits seit zwei Wochen in der Vorblühte. Durch die kühlen Temperaturen kam es jedoch gefühlt zum Stillstand.

Auch hier sind durch die feuchte Witterung unbedingt die Pflanzenschutzmaßnahmen im Auge zu behalten.

Feldtag

Am 07.06.2023 findet unser Feldtag in Cunnersdorf statt. Melden Sie sich jetzt an.