Mögliche Logistikprobleme einkalkulieren

Aus der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres kennen wir alle die Bilder aus Großbritannien von leeren Supermarktregalen. Damals sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, dass die Situation in Großbritannien für „Deutschland ein Blick in die Zukunft ist.“

Bereits jetzt fehlen in Deutschland über 80.000 LKW-Fahrer, Tendenz steigend. Wie die Situation sich bis zum Frühjahr entwickelt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu 100 % vorhersagen.

Eins ist jedoch Fakt: Bei der Bestellung von Betriebsmitteln sollte man diese Situation definitiv einkalkulieren!

So gut wie alle Handelspartner bieten derzeit eine vorzeitige Auslieferung des Düngers an, um die Situation der Logistik zu entspannen und dafür zu sorgen, dass die 1. Gabe auch bedarfsgerecht ausgebracht werden kann. Dies sollte in meinen Augen definitiv genutzt werden! Wenn möglich, sollte auch die Ware für spätere Gaben bereits mit auf den Höfen eingelagert werden. Aufgrund der allgemein angespannten Situation in der Verfügbarkeit von Düngemitteln sollten rechtzeitig Planungen durchgeführt werden. Hierfür stehe ich Ihnen auf fachlicher Ebene jederzeit gern zur Seite.

Die Witterung, welche wir derzeit im Gebiet vorfinden, ist typisch für einen mitteldeutschen Winter und ermöglicht uns dadurch noch etwas Entspannung im Bereich der Feldarbeiten.