Blick auf die Felder

Weiterhin kein Niederschlag in Sicht, allerdings bei anhaltenden niedrigen Nachttemperaturen im einstelligen Bereich, sodass das Getreide in vielen Regionen des Beratungsgebietes noch kaum Trockenschäden aufweist. Zumindest für den Moment, da kein Regen seitens des Wetterdienstes in Aussicht gestellt wird.

Die Düngung ist weitestgehend abgeschlossen. Die Ährengabe im Winterweizen wird mancherorts infrage gestellt, da nicht davon auszugehen ist, dass der Stickstoff noch den Weg in die Pflanze findet.

Durchwachsende Silphie (Silphium perfoliatum L.)

Die Durchwachsende Silphie ist eine sehr interessante Pflanze, die sich bestens gegen Trockenheit bewährt hat und auch in einigen Bundesländern als Energiepflanze genutzt wird.

Ein wahres Multitalent:

  • spendet Nahrung für Insekten
  • erhöht die Bodenfruchtbarkeit
  • speichert Kohlenstoff im Boden
  • liefert Energie und Fasern zur Papierherstellung

Und wie im Bild zu sehen ist, wird Wasser in Kegeln aufgefangen und kontinuierlich an die Pflanze weitergegeben.

Tipp vom Koch

Nutzen Sie die vielfältigen Feldtage mit ihren Versuchsflächen zur Information und Austausch mit Berufskollegen.

Termine

7. Juni 2023 ­– Feldtag in Cunnersdorf

20. Juni 2023 – Feldtag der AGRAVIS in Hohenwepel

22. Juni 2023 – Feldtag der LWK NRW Haus Düsse

26. Juni 2023 – Feldtag auf dem Hof Dinges in Fürstenwald