Blick auf die Felder

In den meisten Fällen gab es je nach Gebiet mehr oder weniger Niederschläge. Diesen wurden für Herbizidmaßnahmen, vor allem im Mais genutzt, aber auch noch in Zuckerrüben.

Die Temperaturen haben sich um ein für das Getreide angenehme Maß eingependelt, gerade die kühlen Nachttemperaturen bekommen dem Getreide gut, Wogegen gerade der Mais es lieber warm mag.

Zuckerrüben

Die Zuckerrüben stehen größtenteils kurz vor dem Reiheinschluss oder er ist schon vollzogen. In der Trockenheit sind die Rüben auch aufgrund der kalten Nachttemperaturen in ihrem Wachstum gehemmt gewesen. Wie zu sehen ist, schlägt die längeren regenarme Zeit auf den besseren Böden, wie im Beispiel nicht so stark zu buche.

Vogelperspektive

Eine Drohne bietet eine sehr gute Möglichkeit um etwaige Fehler im Anbau oder Düngungsunterschiede oder auch verschiedene Saattermine im Überblick besser zu erkennen. Beim Bild mit dem Winterweizen sind die Sortenunterschiede und auch die Düngungsunterschiede sehr gut zu sehen.

Ein Problem ist die Streugenauigkeit. Was zu Fuß oder vom Schlepper aus sehr gut aussieht, zeigt sich erst aus einer erhöhten Position, dass bei der Querverteilung in der Wintergerste mehr Dünger im Überlappungsbereich gelandet ist.

Termine

  • 14. bis 16. Juni: Auf den DLG-Feldtagen sind wir mit einem Stand vertreten
  • 22. Juni: Feldtag von AGRAVIS Westfalen Hessen in Hohenwepel
  • 27. Juni: Feldtag bei Landwirt Dinges in Fürstenwald
  • 7. und 8. September: Besuchen Sie uns bei unserem Stand auf der Potato Europe in Springe