Blick auf die Felder

Wie anhand der täglichen Isobarenkarte beim Wetterbericht ersichtlich, herrscht weiterhin eine stabile Wetterlage und somit ähnliche Temperaturen und Niederschläge je nach Region.

Die Aufwüchse sind insgesamt sehr gut, zumindest für die Winterkulturen und das Grünland. Der erste Schnitt findet vereinzelt statt.

Die Erbsen sind gut aufgelaufen und auch Soja schafft den Durchbruch.

Winterweizen

Bei den Frühsaaten schiebt die Pflanze das Fahnenblatt und beim späten, wie beim Rübenweizen ist das Stadium BBCH 32 bis 33 erreicht. Die Bestände präsentieren sich größtenteils sehr üppig. Bei der derzeitigen Witterung ist die Ausbringung von Flüssigdünger nicht ganz einfach. Schleppschläuche kommen problemlos zum Einsatz. Beim Applizieren mit einer Düse sollte immer mit Flüssigdüngerdüsen gearbeitet werden. Aber auch hier gibt es Grenzen. Zum einen sollte das Fahnenblatt noch nicht geschoben sein, also reden wir vom Stadium BBCH 37 und zum anderen benötigen wir eine Wachsschicht, um mögliche Verbrennungen auszuschließen und dafür sollte der Bestand einen Tag trocken sein.

Sie können die Wachsschicht gut überprüfen, indem Sie eine Ganzpflanze vom Feld nehmen, diese am Hof in einen Eimer mit Wasser tauchen, um zu sehen wie sich das Wasser auf den Blättern verhält.

Wintergerste

Die Düngung ist abgeschlossen und die Abschlussbehandlungen stehen an.

Ammoniumernährung

Beim beigefügten Bild sehen Sie den Unterschied zwischen einer nitratbetonten und einer ammoniumbetonten Ernährung. Links die Nitratdüngung und rechts die mit einem ALZON® neo-N. Wir erkennen ein deutlich feineres Wurzelwachstum bei der Düngung mit ALZON® neo-N. Mit den daraus resultierenden Wurzeln kann die Pflanze leichter Mikronährstoffe aber auch Phosphor aufnehmen.

Termine

Am 02. Juni 2021 findet unser diesjähriger virtueller Feldtag statt. Sie können sich ab sofort anmelden.