Blick auf die Felder

Die Maisaussaat geht vielerorts dem Ende entgegen. Pflanzenschutz- und Düngungsmaßnahmen werden ergriffen.

Zuckerrüben

Die Bestände präsentieren sich überwiegend gut und befinden sich häufig im 5-6 Blatt Stadium.

Umbruch hat lediglich dort stattgefunden, wo Niederschläge die Flächen verdichtet haben und somit der Aufgang behindert wurde. Die NAK gegen Gräser wurde gesetzt.

Winterraps

Die Vollblüte ist meistens erreicht. Der Zeitpunkt der Blütenspritzung ist dann, wenn der Haupttrieb 50 Prozent der Gesamtblüte ausmacht. Auch wenn die Mittel bienenungefährlich sind, ergibt es Sinn, zu handeln, aber erst nach dem Bienenflug.

Getreide

Die Düngung in der Wintergerste ist abgeschlossen und befindet sich zwischen Stadium BBCH 37 und BBCH 49.

Der Winterweizen liegt je nach Region zwischen BBCH 31 und BBCH 37. Je nach Andüngung kann jetzt die letzte Stickstoffgabe stattfinden. Zumindest stabilisiert konventionell wird die zweite von drei Gaben gegeben. Bei der stabilisierten Variante ist darauf zu achten, dass aus dem Produkt 80 kg Rein-N gestreut wird, um eine ausreichende Wirkstoffmenge auf den Hektar zu generieren. Das geht sowohl granuliert als auch flüssig mit entsprechender Flüssigdüngerdüse. Der Flüssigdünger kann bis zum Stadium BBCH 37 eingesetzt werden, danach ist auf Schleppschläuche zurückzugreifen.