Blick auf die Felder

Vielerorts haben Schnee und kalte Nachttemperaturen die Landwirte zu einer kleinen Pause gezwungen. Oberhalb von 500 Metern war sogar eine geschlossene Schneedecke vorzufinden. 

Wo es ging, kommen Ackerarbeiten, Säen, Legen, Düngen und Pflanzenschutzmaßnahmen sehr gut voran. Bei den Zuckerrüben ist über die Hälfte der Flächen bereits bestellt und die Maisaussaat hat regional vereinzelt begonnen. Der Schwerpunkt liegt hier noch auf der Saatbettbereitung.

PIADIN® zu Mais

Im Moment herrschen noch relativ niedrige Temperaturen. Beste Bedingungen um die Gülle/Gärreste zu Mais jetzt bereits auszubringen. Mit 5 Litern PIADIN® pro Hektar kann für eine kontinuierliche Ammoniumernährung auch noch zur Hauptnährstoffaufnahme gesorgt werden.

Bei einer Nachdüngung in den Bestand sind wärmere Bedingungen mit intensiverer Sonneneinstrahlung sehr wahrscheinlich und erhöhen die Gefahr von Ammoniakverlusten. Selbst eine PIADIN® Zugabe zu Gülle und Gärrest kurz vor dem Legen bringt noch Vorteile, wenn nicht ertraglich, dann auf jeden Fall die deutliche Reduzierung möglicher Lachgasverluste unter anaeroben Bedingungen bei einer Denitrifikation.