Blick auf die Felder

Die Feldarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Rübenaussaat ist bereits weit vorangeschritten, lediglich Mais wird noch nicht gelegt. Gelbschalenkontrolle steht auf dem Tagesprogramm.

Die Trockenheit nimmt regional stark zu. Die Niederschläge im Januar und vor allem im Februar haben dafür gesorgt, dass unter der Oberfläche noch ausreichend Feuchte ist.

Aktuell lässt die Kälte die Pflanzen nur langsam wachsen.

Raps

Der Raps ist im Längenwachstum. Die zweite Gabe steht bevor. Da die Knospen größtenteils sichtbar sind, ist beim Einsatz von Flüssigdüngemitteln auf Schleppschläuche zurückzugreifen.

Weizen

Beim Weizen sind weiße, frische Wurzeln zu beobachten. Diese bleiben in ihrer Entwicklung aber trotzdem eingeschränkt, bei Bodentemperaturen von um die 6 oder 7 Grad Celsius.