Blick auf die Felder

Feldarbeiten sind weiterhin lediglich sporadisch möglich, da die Befahrbarkeit in den meisten Regionen noch nicht gegeben ist. Sobald es aber geht, sollten Sie immer an den Schwefel in der ersten Gabe denken, da sowohl aus dem Boden als auch aus der Luft und auch aus den Wirtschaftsdüngern die Menge an Sulfatschwefel nicht für die Kulturen ausreicht. Grundsätzlich gilt, dass 10 Prozent der zu düngenden Stickstoffmenge als Sulfatschwefel gegeben werden sollte. Die ist aber das Minimum. Beim Raps empfehlen wir je nach Ertragserwartung zwischen 40 und 60 kg.

Man bedenke: Wenn 1 kg Schwefel im Mangel ist, kann die Pflanze bis zu 15 kg Stickstoff nicht nutzen!

Düngung Grünland

Im Rahmen meiner aktuellen Reihe „Düngung in den Kulturen“ möchte ich heute auf die Grünlanddüngung näher eingehen. Ich konzentriere mich dabei auf die mineralische Düngung. Auch beim Grünland gilt es bei der ersten Gabe die Schwefeldüngung abzudecken. Anschließend kann – muss aber nicht – mit Schwefel weitergefahren werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die ersten beiden Schnitte in einer Gabe zusammenzufassen, dann allerdings stabilisiert mit granulierten Mischdüngern und Flüssigprodukten der SKW.

Mit einer Harnstoffdüngung lassen sich sehr gute Futterwerte erzielen

Was bei der Flüssigdüngeranwendung zu beachten ist, werde ich in einem der nächsten Newsletter-Beiträge aufgreifen.