AgrarWinterTage des DLR in Mainz

Die Berichtwoche stand im Zeichen der AgrarWinterTage des DLR Rheinland-Pfalz auf dem Messegelände in Mainz. Drei Tage lang konnten sich die Besucherinnen und Besucher über Technik und oder Betriebsmittel für den Acker- und Weinbau informieren.

Düngung

Heute wollen wir PIADIN® in den Fokus stellen, da die Sperrfrist für stickstoffhaltige Düngemittel am 31. Januar endet.

PIADIN® bietet eine sehr gute Möglichkeit, die Wirtschaftsdünger zu optimieren und effizient einzusetzen. Neben der verbesserten Ausnutzung der Nährstoffe und Verminderung möglicher Nitratauswaschungen reduziert PIADIN® auch mögliche Lachgasverluste, die durch anaerobe Situationen im Boden nach Starkniederschlägen beispielsweise entstehen können.

Die Ammoniumphase wird durch den Einsatz von PIADIN® verlängert. Es fällt hingegen immer ausreichend und bedarfsgerecht Nitrat für die Pflanze an.

Mit Öffnung des Düngefensters können Wirtschaftsdünger ausgebracht werden, wenn der Boden aufnahmefähig, nicht gefroren, schneebedeckt oder wassergesättigt ist. Zudem muss vorab eine Düngebedarfsermittlung durchgeführt worden sein. So kann die Bodenfeuchte für die erste Düngergabe ausgenutzt werden, um mögliche Trockenphasen im Frühjahr besser überbrücken zu können.

Tipp vom Koch

Eine gute Nachricht aus Hessen: In der Wetterau und im Taunus sind seit den 30er Jahren erstmals wieder Kornweihe und Wiesenweihe gesichtet worden. Ein Greifvogel der bodennah jagt.

Termine

20. Februar

Ackerbau Fachtagung der Raiffeisen Alsfeld-Kirchhain

Stadthalle Alsfeld

Beginn: 9:45 Uhr

21. und 22. Februar

Düsser Milchviehtage der LWK NRW

Haus Düsse