Niederschläge und Sturm stoppen Feldarbeiten

In der vergangenen Woche sind bis zu 40 Millimeter Niederschlag im Beratungsgebiet gefallen, damit ruhten die Feldarbeiten weitgehend. Der Weizen ist größtenteils gedrillt und erste Bestände laufen gut auf.

Herbizid Maßnahme durchdenken

Die Bedingungen für eine optimale Herbizid Anwendung in Getreide mit einem bodenaktiven Produkt könnten kaum besser sein. Die Böden sind durchfeuchtet und die Produkte finden guten Bodenanschluss mit entsprechender Wirksamkeit. Aufgelaufene Unkräuter werden davon jedoch kaum getroffen, sollten diese im fortgeschrittenen Wachstumsstadium sein, ist zu empfehlen ebenfalls ein blattaktives Herbizid anzuwenden.

Körnermaisernte hat begonnen

Die Silomaisernte ist abgeschlossen und es folgt der Körnermais beziehungsweise CCM Ernte. Restfeuchten um 32 Prozent sind vorzufinden und der Mais hat weitestgehend die Totreife erreicht. Zwar ist der Erlöspreis aktuell auf einem Rekordhoch, jedoch sollte keine Nervosität eintreten, da auch die Trocknungskosten enorm gestiegen sind.