Aktuelle Situation

Für die Aussaat von Mais wird noch auf wärmere Bodentemperaturen (über 6 bis 8 °C) gewartet. Über die Düngung sollte sich aber jetzt schon Gedanken gemacht werden. Stabilisierter Stickstoff kann schon einige Tage oder auch produktionstechnisch bedingt Wochen vor der Aussaat und in einer einzigen Gabe ausgebracht werden. Wird der Mais organisch gedüngt, bietet sich eine Stabilisierung mit PIADIN® an. Kann das PIADIN® nicht in den organischen Dünger eingemischt werden, besteht die Möglichkeit einer Applikation mit der Pflanzenschutzspritze direkt vor dem Ausbringen der Gülle oder Gärresten. Eine mineralische Düngung könnte mit einer Einmalgabe ALZON® neo-N bis spätestens drei Tage nach der Aussaat stattfinden.

Wintergetreide

Bestände, bei denen noch keine Anschlussdüngung erfolgt ist, sollten zeitnah gedüngt werden. Wurde die 1. und 2. Gabe mit einem stabilisierten Dünger (zum Beispiel ALZON® neo-N) zusammengefasst, kann die Anschlussdüngung auch erst zum Schieben des Fahnenblattes erfolgen.

Winterraps

Bis der Winterraps blüht, sind es noch circa drei bis vier Wochen. Der Winterraps befindet sich mitten in der Streckung und teilweise schon im beginnenden Knospenstadium. Die Düngung der Makronährstoffe sollte nun abgeschlossen sein.