Vegetation wartet auf strahlungsintensive Tage

Der Winter war in der letzten Woche mit regional sehr unterschiedlich starken Schneefällen und Temperaturen um 0° C zurück. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen nun auch nachts wieder auf Plusgrade an. Schaut man sich die Bestände genauer an, sieht man jedoch, dass die Pflanzen nur auf ein paar wärmere und strahlungsintensivere Tage warten, um richtig loszuwachsen.

Durch den getauten Schnee und den langsam auftauenden Boden konnte sich der Bodenvorrat vorerst ausreichend mit Wasser füllen. Sobald der Boden komplett aufgetaut und nicht mehr wassergesättigt ist, steht auch der Flüssigdüngung nichts mehr im Wege.

Flüssigdünger richtig anwenden

Bei der Ausbringung von Flüssigdünger sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Verdünnung Flüssigdünger zu Wasser mindestens im Verhältnis 1:4
  • Flüssigdünger in Markenqualität ist pur gut pflanzenverträglich
  • Anwendung von Antidrift-Düsen mit möglichst hoher Abdriftreduktion
  • Keine pralle Sonne
  • Bevorzugt in den Nachmittags- und Abendstunden ausbringen
  • Keine Ausbringung bei Wechselfrost

Um den Schwefelbedarf von Wintergetreide oder Raps zu decken, bietet sich PIASAN®-S 25/6 oder das mit Nitrifikationsinhibitor stabilisierte ALZON® flüssig-S 25/6 an. Beide Produkte enthalten neben 25 Prozent Gesamtstickstoff noch 6 Prozent wasserlöslichen Schwefel.

Mein Tipp

Am Donnerstag, 16. März geht unser Online-Vegetationscheck in die Vorletzte Runde. Wir starten wie gewohnt um 18:30 Uhr. Hier können Sie sich noch für die letzten freien Plätze anmelden.