Düngesaison hat begonnen

Nach den starken Regenfällen haben Wind und sonnige Tage mit Temperaturen bis zu 10 °C die Böden schnell abtrocknen lassen. Viele Landwirte konnten somit mit der Düngung von flüssigem oder granuliertem Stickstoff und Schwefel beginnen. Auf den leichten Böden war sogar die Befahrbarkeit mit organischen Düngemitteln, wie Gülle und Gärresten gegeben.

Unkrautbekämpfung steht an

Auch die für die nächsten Tage angekündigten Nachtfröste werden die Vegetation in ihrer Entwicklung kaum bremsen. Dies bedeutet, dass auch die Unkrautregulierung unmittelbar bevorsteht. Nach oder schon während der Düngemaßnahmen sollte somit ein Augenmerk auf den Unkraut- und Ungras-Besatz geworfen werden.

Erste Kohltriebrüssler gesichtet

Auf Weizenstandorten, auf denen im Vorjahr Winterraps stand, sind örtlich die ersten gefleckten Kohltriebrüssler in Gelbschalen gefunden worden. Aufgrund der vielen Sonnenstunden in den letzten Tagen konnte sich der Oberboden schnell erwärmen – als Folge haben die Rüssler ihre Winterquartiere verlassen. Gelbschalen sollten daher genauer kontrolliert werden.