Informationsaustausch und Wissenswertes

Die Berichtswoche steht im Zeichen der Ackerbaufachtagung und der Düsser Milchviehtage.

Sehr großen Andrang und Wissensdurst konnten wir bei der Ackerbaufachtagung der Raiffeisen Waren GmbH Alsfeld-Kirchhain und auch auf Haus Düsse beobachten. Große Themen bleiben die „Effizienz, Umwelt und Zukunft von Ackerbau und Viehhaltung“. Die SKW Piesteritz will mit einem neuen Produkt zur Ammoniakemission im Stall dazu beitragen: Mit ATMOWELL® können im Stall bis zu 58 Prozent gasförmige Verluste eingespart werden und neben dem Stallklima wird auch die Gülle aufgewertet, da sich der Harnstoff nicht verflüchtigt.

Blick auf die Felder

Trotz der hohen Wassersättigungsgrade bis in tiefe Bodenschichten war Düngung regional möglich und wurde zur Raps- und auch zur Gerstendüngung genutzt.

Vielerorts sind Böden verschlämmt. Durch den langanhaltenden und stetigen Regen sind die Poren zu und es fehlt Luft. Sowohl Nmin als auch Smin sind in den oberen Schichten oft gering. Deshalb sollte beim Raps mit mindestens 40 kg Schwefel in Sulfatform geplant werden. Es besteht weiterhin bei anaeroben Situationen die Gefahr, dass Nitrat als Lachgas verloren gehen kann. Mit einer ammoniumbetonten Ernährung wird das Wurzelwachstum gefördert. Je mehr Wurzeln bzw. Feinwurzeln die Pflanze hat, desto mehr Makro- und Mikronährstoffe werden aufgenommen.

Termine

05. März

Raiwa Gelnhausen

Vortragsveranstaltung im Landgasthof „Zur Quelle“ in Aufenau

19 Uhr