Abschluss der Silomaisernte

Die Zeit zwischen den Regenschauern wurden vielerorts genutzt, um die letzten Silomaisbestände zu ernten. Mittlerweile sind bis auf Restflächen die Erntearbeiten abschlossen. Die Ernteergebnisse waren auch in diesem Jahr sehr stark von der Bodengüte und der Wasserversorgung abhängig. So waren die Erträge im Südwesten auf den leichten Standorten überwiegend enttäuschend, während sich die Erträge auf den besseren Böden im langjährigen Mittel bewegen.

 

Winterraps weiter im Auge behalten

Die Rapsbestände haben von den Niederschlägen und dem milden Herbstwetter sehr profitiert und präsentieren sich überwiegend gut etabliert und entwickelt. Mit den rückläufigen Temperaturen hat der Schaderregerdruck zwar abgenommen, allerdings bewegt sich der Rapserdflohbefall in einigen Regionen noch an der Grenze des Bekämpfungsrichtwertes.

 

Mein aktueller Tipp

Auch unter den gegenwärtigen herbstlichen Bedingungen muss der Erdflohbefall weiter im Auge behalten werden. Dabei geht es jetzt nicht mehr um den Blattfraß, sondern um die Unterbindung der Eiablage und des damit verbundenen Larvenfraßes.

21.10.2020 – 18:00 bis 19:00 Uhr

Online Seminar „ISABEL – agrarmeteorologische Informationsplattform“

 

27.10.2020 – 18:00 bis 19:00 Uhr

Online Seminar „Mäßige Ernte – mäßiger Preis?“

 

Anmeldung unter www.duengerevents.de