Frühjahrsarbeiten werden ausgebremst

Nach den Nachtfrösten der vergangenen Woche hat es regional in den letzten Tagen teilweise erheblich geregnet.

Düngung des Wintergetreides

Infolge dieser Niederschläge sind viele Böden derzeit mit bis zu 105 Prozent der nutzbaren Feldkapazität in den oberen 60 Zentimetern Bodenschicht vollständig wassergesättigt. Besonders im westlichen und nördlichen Landesteil sind viele Flächen nicht befahrbar und die anstehenden Feldarbeiten müssen dort vorerst verschoben werden.

Flüssigdüngung – warten auf optimale Anwendungsbedingungen

Unter den mit stärkeren Nachfrösten und anschließenden Niederschlägen sehr kritischen Bedingungen mussten vielerorts die noch anstehende Flüssigdüngeranwendungen abgebrochen werden.

Nach der Wiederbefahrbarkeit der Flächen und einer ausreichenden Abtrocknung der Bestände können die Arbeiten dann aufgenommen werden.

Die zeitlichen Verzögerungen betreffen überwiegend die Anwendungen im Wintergetreide. Sorgen über eventuelle Stickstoffmangelsituationen sind gegenwärtig in den meisten Fällen aber noch unbegründet.

Mein Tipp

Besonders die Anwendung von Flüssigdüngern erfordert derzeitig ein gewisses Fingerspitzengefühl. Bei Fragen rufen Sie mich gerne an!