Start der Stickstoffdüngung

Die zunehmende trockene Wetterlage sorgt nun für deutlich verbesserte Bedingungen zur Applikation der ersten Stickstoffdüngergabe. Auf den leichteren Standorten war der Start in die Düngesaison bereits schon in den letzten Tagen möglich. Insgesamt präsentieren sich die meisten Feldbestände trotz überwiegend verhaltener Nmin-Gehalte der oberen Bodenschichten recht gut entwickelt.

Auch wenn die Startdüngung witterungsbedingt verschoben werden musste, steht der Anwendung von stabilisierten Düngemitteln wie ALZON® flüssig-S 25/6 oder ALZON® neo-N fachlich nichts im Wege.

Bei der Anwendung dieser Düngemittel kann im Winterraps die Stickstoffgabe in einer Applikation ausgebracht werden. Auch im Wintergetreide kann hier die erste und zweite Gabe in einer zusammengefassten Stickstoffapplikation erfolgen.

Schaderregerüberwachung im Winterraps

Mit der prognostizierten Erwärmung muss nun unbedingt die Schaderregerüberwachung im Winterraps wieder in den Fokus gerückt werden.

Falls noch nicht geschehen, sollten nun kurzfristig die Gelbschalen wieder aufgestellt und dann auch regelmäßig kontrolliert werden.