Ein aktueller Blick auf die Felder

Die Bestände liegen gut isoliert bei Temperaturen bis unter -10 °C und scharfem Ostwind unter der geschlossenen Schneedecke. Die Gefahr einer Auswinterung ist daher nicht gegeben. Sorgen macht der fehlende Winterniederschlag, der auf vielen Standorten Brandenburgs, den durchwurzelbaren Horizont noch lange nicht aufgefüllt hat.

Auch der im Moment auf den Feldern liegende Schnee wird an der Wasserbilanz nicht viel ändern, diese ist seit Herbst 2025 ungewöhnlich gering.

Der Frost im Boden führt bei Tauwetter ehr zum abfließen des Niederschlages. Die Bestände sind zwar gut entwickelt, aber eine vollständig aufgefüllte Feldkapazität ist Grundvoraussetzung für befriedigende Erträge. Eine Hoffnung bleibt: der Winter kann noch lange dauern.