Blick ins Feld – Aktuelle Entwicklung der Kulturen

Die Witterung der letzten Tage und Wochen, mit überwiegend warmen Temperaturen, teilweise kräftigen Niederschlägen und teils Unwettern sowie mehr als ausreichend Bodenfeuchte sorgte für eine explosionsartige Entwicklung der Kulturen. Hin und wieder entstand der Eindruck, dass komplette Entwicklungsstadien übersprungen wurden und anstehende Feldarbeiten nur schwer mit der Pflanzenentwicklung schritthalten konnten.

Nur noch vereinzelt lassen sich gelbblühende Felder in der Landschaft erkennen. Der meiste Raps ist inzwischen abgeblüht und befindet sich in der Schotenentwicklung. Somit sind die Feldarbeiten beim Raps abgeschlossen und es bleibt nur auf einen günstigen Witterungsverlauf bis zur Ernte hoffen.

Wintergerste befindet sich überwiegend in der Blüte, in den frühen Regionen setzt bereits die Fruchtentwicklung und frühe Phase der Kornfüllung ein. Die anhaltend feuchte Witterung im Frühjahr führte teils zu erheblichen Krankheitsbefall besonders mit Rhynchosporium und Netzflecken.

In den frühen Gebieten sind beim Winterweizen die Ähren bereits ausgetreten, vereinzelt regional auch schon die Blüte. Hier kann eine Fungizidbehandlung gegen Fusarium in Kombination mit etwas Flüssigdünger durchaus angebracht sein. In den späteren Regionen befindet sich der Weizen im Stadium Ende Schossen bis einsetzendes Ährenschieben, sodass, falls noch nicht erfolgt, die 3. N-Gabe ausgebracht werden sollte.

Die Kartoffeln sind landesweit aufgelaufen und die Ausbildung des Blattapparats erfolgt rasch. Es ist auf eine kontinuierliche und ausreichende Nährstoffversorgung zu achten. Bei den Mikronährstoffen steht besonders Mangan, Kupfer und Zink im Fokus. In den extrem zeitigen Lagen wurden bereits die ersten einheimischen Frühkartoffeln gerodet.

Befahrbarkeit und Bodenbeschaffenheit haben die Maisaussaat erheblich verzögert. Inzwischen ist auch der Zweitfruchtmais gesät. Die hohen Bodentemperaturen haben den Mais schnell auflaufen lassen.

Die Pflanzen befinden sich überwiegend im Stadium der Blattentwicklung mit zwei bis sechs entfalteten Blättern.