Strategien zur Erhöhung der Stickstoffeffizienz im Pflanzenbau

Vor dem Hintergrund der Umwelt- und Klimaschutzziele der Bundesrepublik Deutschland ist die Landwirtschaft gefordert, innovative und praxistaugliche Lösungen für eine umweltschonende Düngung zu entwickeln.

Die Fachtagung präsentiert neue Forschungsergebnisse des transdisziplinären F&E-Projektes StaPlaRes*. Im Projekt wurden zwei neuartige Technologien zur ressourceneffizienten Harnstoffdüngung intensiv getestet: „N-Stabilisierung“ (kombinierter Einsatz von Urease- und Nitrifikationsinhibitoren) und „wurzelnahe Platzierung“ (Einarbeitung in wachsende Bestände, kombiniert mit einer mechanischen Bestandspflege).

*Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt StaPlaRes „N-Stabilisierung und wurzelnahe Platzierung als innovative Technologien zur Optimierung der Ressourceneffizienz bei der Harnstoffdüngung“ wurde im Schwerpunkt „Ressourceneffiziente und umweltschonende Düngung“ im Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.