Fachberater Östliches Niedersachsen

Gerrit Wilmsen
Östliches Niedersachsen

Mobil: +49 (0) 151 19568120
E-Mail: gerrit.wilmsen@skwp.de

Blick in die Bestände

Nach den wärmeren Temperaturen der vergangenen Wochen hat es sich nun wieder abgekühlt und die Nächte bringen teilweise wieder leichten Frost mit. Zudem hat es weitere Niederschläge in vielen Regionen gegeben, sodass etliche Feldarbeiten zum Erliegen gekommen sind.

Wintergetreidebestände, wie die Wintergerste im Bild, haben bei der wärmeren Witterung einen enormen Wachstumsschub hingelegt. Die dicht stehende Wintergerste im Bild steht kurz vor BBCH 39.

Winterweizen präsentiert sich unterschiedlich entwickelt. Die meisten Bestände haben jedoch auch das BBCH Stadium 32 erreicht und sind vielerorts weiter gedüngt worden. Sollte die zweite Düngemaßnahme in späteren Saaten noch anstehen, kann diese gut mit PIASAN® 28 in flüssiger Form oder auch mit PIAGRAN® pro in fester Form durchgeführt werden.

Müssen Kartoffeln in der Düngung neben einer möglichen Unterfußdüngung noch mit Stickstoff ergänzt werden, bietet sich auch hier ein PIASAN® 28 oder auch ein ALZON® flüssig-S 25/6 an. Dies kann direkt nach dem Pflanzen auf die Dämme gespritzt werden.