Fachberater Berlin, Brandenburg

Bertram Kühne
Brandenburg und Berlin

Mobil: +49 (0) 151 19568103
E-Mail: bertram.kuehne@skwp.de

Futterroggen und Regen

Selten waren die Startvoraussetzungen so vergleichbar bei der Betrachtung von Hauptfruchtmais und Zweitfruchtmais. Im Regelfall war Anfang Mai die Wasserbilanz unter Getreide bereits unter erheblichem Druck. Der Zweitfruchtmais hatte daher schlechtere Chancen bei der Ertragsprognose, da sich der Bodenpuffer in der Regel nicht mehr erholen konnte. Jedoch hat der Niederschlag der letzten Tage die nutzbare Feldkapazität überregional wieder nahe an die 100 Prozent Marke gebracht. Auf den sandigen Standorten Brandenburgs ist das als Vorteil zu verstehen, da die Befahrbarkeit mit den ersten Sonnenstrahlen wieder gegeben sein wird.

Vom zeitigen Jahresverlauf kann der Zweitfruchtmais ebenso profitieren, weil die Saatzeit nicht zu weit nach hinten rückt. Die Futteroggenfelder sind bereits geräumt und zum Teil mit Gülle versorgt. Üblicherweise finden diese Arbeiten nicht vor dem Monatswechsel statt. Die Bodentemperaturen liegen um 8 °C, waren aber schon über 12 °C. Aufgrund der aktuellen Nachtfröste ist auch mit abkühlendem Boden zu rechnen. Die Sonne steht Ende April schon hoch am Horizont. Kurzfristig sind wieder Lufttemperaturen von über 20 °C prognostiziert worden, was auch dem keimenden Mais zu Gute kommen wird.