Aktuelle Situation auf dem Acker

Mit den nun endlich wärmeren Temperaturen kommen auch die Sommerungen, speziell der Mais, in Schwung. Meine Empfehlung für den Mais ist eine vollständige Düngung vor der Saat. Dafür eignet sich ALZON® neo-N optimal.

Wärmere Temperaturen sorgen für erhöhte Verdunstungsraten, sodass die gefallenen und angekündigten Niederschläge von den Kulturen dankbar aufgenommen werden.

Blick in die Versuche

SKW Piesteritz hat über Thüringen hinweg einige Exaktversuche. Aktuell sind im Weizen schöne Differenzierungen zwischen den einzelnen Terminen zu sehen. Eine zeitige Andüngung mit stabilisierten Düngern wie z.B. ALZON® neo-N oder ALZON® flüssig-S 25/6 hat zu gut entwickelten Beständen geführt. Gleichzeitig ist der Ammonium-Stickstoff vor Auswaschungen geschützt. Interessant werden die Auswirkungen des Zeitpunkts der Anschlussdüngung in den stabilisierten Varianten sein. Hier zeigen sich aktuell die optisch größten Unterschiede.