Rapsaussaat ist abgeschlossen

Die Rapsaussaat ist abgeschlossen und ist regional durch das optimale Wetter sehr gut aufgelaufen. Nach den erneuten Niederschlägen am Samstag kontrollieren Sie jetzt ihre Rapsschläge auf Schneckenbefall. Auch eine Düngung mit Flüssigdüngern ist ab dem 4-Blatt-Stadium wieder möglich, denn eine Herbstdüngung von 60 gesamt N/ha ist von Vorteil. Eine Verkürzungsmaßnahme mit einem Fungizid ist anzuraten. 

Bei Raps auf die Borversorgung achten

Aber auch der Spurennährstoff Bor ist sehr wichtig und sollte mit der Verkürzungsmaßnahme appliziert werden. Bormangel beeinträchtigt die Sieb- und Feinzellen. Dadurch ist auch der Nährstofffluss in der Pflanze beeinträchtigt. Eine einfache Kontrollmöglichkeit ist die Rapspflanzen der Länge nach aufschneiden und auf Verbräunungen im Vegetationsknoten zu achten.

Vorbereitung der Wintergersten Aussaat

Die Wintergerstenaussaat wird regional vorbereitet. Aber dennoch empfehlen Saatzüchter und Pflanzenschutz Firmen mit der Aussaat noch zu warten. Vor dem 20. September sollte keine Wintergerste gesät werden, um den Befall mit Blattläusen und Zikaden vorzubeugen. Diese sind Überträger des Verzwergungsvirus.

Altweibersommer

Aufgrund des Altweibersommers reifen die Kulturen jetzt doch noch zu normalen Zeiten ab. Weißkraut hat sich sehr gut entwickelt und Zuckerrüben sehen sehr vielversprechend aus.

Erste Rodungen zeigen gute Erträge über 90 Tonnen pro Hektar, aber die Zuckergehalte liegen noch zurück.