Mais kann endlich wachsen

Auch in dieser Woche gab es wieder teils ergiebige Niederschläge. Die Temperaturen sollen nun deutlich ansteigen. Dies sind optimale Wachstumsbedingungen für den Mais. In diesem Jahr konnte man wieder die unterschiedlichen Mais-Typen im Wachstumsverhalten beobachten. Der Flint-Typ mit einer sehr guten Jugendentwicklung konnte in der eher kühlen Witterung seinen Entwicklungsvorteil ausspielen. Dent-Typen – also Zahnmaistypen – sind in der Jugendentwicklung etwas schwächer. Dies wird sich bei dem wüchsigen Wetter in der kommenden Woche wieder ausgleichen. Letztendlich zählt der Ertrag und hier haben die Dentmaistypen einen leichten Vorteil.

AHL nur in geringen Aufwandmengen zum Fungizid kombinieren

Auch die Zugabe von Harnstoff oder AHL in der Weizen-Fungizid-Maßnahme ist unter Umständen möglich. Es sollte aber eine maximal zehnprozentige Lösung nicht überstiegen werden. Eine Kombination von Fungiziden und AHL ist mit den Pflanzenschutzfirmen abzustimmen. Die Getreidebestände müssen immer trocken sein und eine gute Wachsschicht haben. Außerdem sollte das AHL als Letztes in die Pflanzenschutzspritze gefüllt werden! Durch das hohe spezifische Gewicht von AHL ist sonst keine optimale Durchmischung der Spritzbrühe möglich.