Es wird höchste Zeit für die Düngung

Es sind wenige Schläge, aber es gibt sie noch. Gemeint sind Raps– und Getreidebestände, die bisher noch nicht mit Dünger vorsorgt wurden. Beim Getreide kann dies dann sinnvoll sein, wenn Bestände zu üppig aus dem Winter kommen. Bei sieben Trieben und mehr ist ein „Wegwerfen“ von Trieben schon gewünscht. Durch ein Andüngen im April wird dies erreicht. Allerdings gehen immer mehr Betriebe davon ab, bereits Anfang September Winterweizen oder die Wintergerste auszusäen. Von daher ist kaum mit derart überwachsenen Beständen zu rechnen. Der Nährstoffentzug im dargestellten Winterweizen (Abb.1) ist deutlich erkennbar. Hier sollte jetzt zügig mit der Düngung gestartet werden.

Der dargestellte Winterraps (Abb.2) auf der rechten Seite steht ebenfalls noch ohne Düngung da. Diese sollte jetzt umgehend nachgeholt werden. Denn in ca. vier Wochen wird der Raps in der Blüte stehen. Bis dahin muss ein Großteil des Nährstoffs aufgenommen sein. Ansonsten wird es eine Enttäuschung bei der Ernte geben.

Mein Tipp

Mit PIASAN®-S 25/6 oder ALZON® flüssig-S 25/6 stehen Flüssigdüngemittel mit einer optimalen Kombination aus Stickstoff und Schwefel zur Verfügung, setzen Sie diese jetzt ein, wenn eine umgehende Düngewirkung gewünscht ist.