Pflanzenbau

Die Aussaat vom Wintergetreide hatte Mitte letzter Woche durch die regional ergiebigen Niederschläge zwischen 40 bis 60 mm eine kleine Pause eingelegt. Über diese war niemand böse, weil das Wasser dringend gebraucht wurde. Am letzten Wochenende wurde diese fortgesetzt. Im gesamten Arbeitsgebiet läuft das gesäte Wintergetreide sehr gut auf. Einige Herbizidbehandlungen wurden schon durchgeführt. Winterraps entwickelt sich sehr gut und beginnt teilweise schon etwas zu überwachsen. Die Rodung der Rüben geht nach dem Regen natürlich leichter. Allerdings ist der Schaden durch die vergangene Trockenheit, den ziemlich kleinen Rüben auf der Halde zeigen, anzusehen.

Am Beispiel der Wetterstation Leipzig Flughafen ist gut zu sehen, wie sich die nutzbare Feldkapazität in den oberen Bodenschichten verbessert hat. Von einem Auffüllen der Wasservorräte in den tieferen Schichten kann jedoch keine Rede sein.

Termine

21.10.2020 – 18:00 bis 19:00 Uhr

Online Seminar „ISABEL – agrarmeteorologische Informationsplattform“

 

27.10.2020 – 18:00 bis 19:00 Uhr

Online Seminar „Mäßige Ernte – mäßiger Preis?“

 

Anmeldung unter www.duengerevents.de