Pflanzenbau

Die Niederschläge haben allen stehenden und neu gesäten Fruchtarten gutgetan. Der Zwischenfruchtanbau ist ausgeweitet worden. Die Zwischenfrüchte stehen sehr gut, wie hier im Raum Oschatz zu sehen ist.

Im Raum Eilenburg, eigentlich immer etwas vom Wasser benachteiligt, haben die rund 55 mm Regen den Winterraps stark wachsen lassen. Auch in Südbrandenburg Raum Mühlberg/Elbe läuft der Winterroggen gut auf. Insgesamt läuft die Aussaat nach Plan. Mit der Ernte der Zuckerrüben wurde begonnen. Silomais wird ebenfalls weiter geerntet. Die Kartoffelernte fällt hingegen mäßig aus. Sie musste zum Teil unterbrochen werden, weil die Knollen nicht unbeschädigt und behutsam aus der trockenen Erde gehoben werden konnten. Man erwartet Erträge um 355 dt/ha, was im sechsjährigen Mittel unterdurchschlich ist.

Die Einkürzung beim Winterraps ist derzeit eine wichtige Maßnahme. Die beste Wuchsregulierung erreicht man im 4-6 Blattstadium. Wichtig ist auch eine Versorgung mit Mikronähstoffen wie Bor, Molybdän oder Mangan. Diese können arbeitssparend mit den Stauchungsmaßnahmen kombiniert werden. In den letzten Tagen wurden auch schon beißende Schädlinge festgestellt und der Bekämpfungsrichtwert überschritten. Hier sollten Gegenmaßnahmen erfolgen.