Pflanzenbau

Die Silomaisernte hat begonnen und aufgrund der Wuchslänge vom Mais ist der Häcksler schwer zu sichten. Ab und an sieht man nur das Übergaberohr. Um volle Silos muss man sich keine Sorgen machen.

Durch die gute Ernte wird auch viel Körnermais anfallen, was wiederum den Preis drücken wird. Die Ernte vom Getreide ist noch nicht abgeschlossen, wobei die wärmeren Tage vor dem letzten Wochenende für einen Erntefortschritt gesorgt haben. Ein Beispiel dafür ist auch der Lagerroggen aus dem Raum Mühlberg, der nun endlich gedroschen werden konnte.

Die Rapsaussaat und auch die Zwischenfruchtsaat kommen jetzt gut voran. Der erste aufgelaufene Winterraps wurde im Raum Riesa gesichtet. N-min findet man nach den üppigen Niederschlägen in tieferen Schichten, was dazu führt, dass die kleine Rapswurzel diesen nicht verwerten kann. Deshalb sollte über eine Herbstdüngung beim Raps nachgedacht werden. Hier sollten am besten Ammoniumdünger appliziert werden, weil dieser sorptiv am Austauschkörper andockt und damit in der oberen Bodenschicht zur Verfügung steht.

Herbizidmaßnahmen können mit Flüssigdüngern kombiniert werden. Beim Raps sollte man unbedingt bei der Kontrolle auf den Rapserdfloh achten. Mittels Gelbschalen oder Fraß an der Rapspflanze kann der Zuflug von Erdflöhen kontrolliert werden.

Bekämpfungsrichtwert:

  • 75 Käfer/Gelbschale vom 01.09.-20.09.
  • 50 Käfer/Gelbschale vom 20.09.-31.10.
  • 10 Prozent Lochfraßschaden

Zugelassen sind hier nur Pyrethroide.