Blick auf die Felder

Die letzten Winterweizenschläge werden noch gedroschen. Viele Zwischenfrüchte sind gut aufgelaufen, es werden aber auch noch einige gesät, genauso wie die letzten Rapsflächen. Der zweite Grasschnitt für Heu wird eingeholt.

Die Gerstenaussaat wird vorbereitet und steht in den Startlöchern.

 

Zuckerrüben

Die Zuckerrüben sehen mit viel Blattmasse vielerorts sehr üppig aus. Das daraus resultierende Ergebnis spiegelt in den Proberodungen einen bis hier hin bestenfalls durchschnittlichen Ertrag wider und der Zuckergehalt liegt nochzurück, kann jedoch noch aufholen. Trotz zweier Fungizidmaßnahmen ist Cercospora in nicht ertragsrelevanter Stärke zu beobachten. Die Kampagne startet später als im letzten Jahr.

Mais

Hohe Aufwüchse zeichnen den Mais in diesem Jahr aus. Viel Blattmasse und auch oft zwei Kolben bis hin zu vier nebeneinander, wobei des Öfteren Fingerkolben sind zu beobachten.

Sie behindern, dass sich ein beziehungsweise zwei Kolben richtig ausgebilden können. Im Reifeablauf sind wir gegenüber dem letzten Jahr circa 14 Tage hinterher. Auch Wildfraß ist wieder zu finden. Neuer ständiger Begleiter ist in den meisten Regionen meines Arbeitsgebietes der Maiszünsler.

Gerade in diesem Jahr ist das Thema Erosionsschutz wichtiger denn je. Wie auf den Bildern zu sehen, wurde alle 36 Meter mit einem Streifen von drei Metern, in diesem Fall Wintergerste der Schutz ausgebracht.