Fachberater Nordrhein-Westfalen

Carsten Koch
Nordrhein-Westfalen

Mobil: +49 (0) 151 19568109
E-Mail: carsten.koch@skwp.de

Blick auf die Felder

Kältere Temperaturen und Niederschläge bestimmen die Berichtswoche.

Die Kulturen sind für diese Jahreszeit sehr weit, ca. 14 Tage früher. Auch der Apfel blüht bereits. Die Anbauer hoffen die kommenden Tage ohne Frost zu überstehen.

Sogar das Längenwachstum im Getreide hat bereits vor dem Langtag begonnen.

Mais

Die Vorbereitungen laufen und sobald die Befahrbarkeit gegeben ist, wird gelegt.

Zuckerrüben

Weit über die Hälfte wurde ausgebracht. Einige Flächen sind bereits aufgelaufen und es wurde mitunter die erste NAK gefahren.

Getreide

Das Getreide befindet sich in der Regel zwischen BBCH 30 und 37, je nach Kultur.

Die Empfehlungen aus der vergangenen Woche bleiben bestehen:

Wer noch die Anschlussgabe düngen will, kann sehr gut PIAGRAN® pro oder PIAMON® 33-S einsetzen. Oder falls Flüssigdünger zum Einsatz kommt, PIASAN®-S 25/6, ALZON® flüssig-S 25/6. Bitte denken Sie bei der Ausbringung an Flüssigdüngerdüsen. Die Ausbringung sollte nicht später als bis zum Stadium BBCH 37 erfolgen.