Der erste Frost

Erstmals zu Beginn der letzten Woche sank die Temperatur in ungünstigen Lagen unter den Gefrierpunkt. Sie fiel jedoch nicht unter minus 1 Grad Celsius und blieb bei einer einzigen kalten Nacht. Darauf folgte eine sehr milde Witterungsphase. Die Vegetation ist noch lange nicht zum Stillstand gekommen, denn es herrschen weiterhin gute Bedingungen für die Feldarbeiten, die aber von Niederschlagsereignissen immer wieder unterbrochen werden.

 

Winterraps hebt ab

Die milde Witterungsphase der letzten Tage kam besonders dem noch schwach entwickelten Raps zugute. Als Ziel der Vorwinterentwicklung sollte das 10-Blatt-Stadium mit einem Wurzelhalsdurchmesser von einem Zentimeter angestrebt werden. In Franken und in der Oberpfalz hat der Großteil der Rapsbestände dieses Stadium bereits erreicht. Dort wo das Wachstum nicht ausreichend reguliert wurde, hebt der Raps bereits ab.  Mit einer zunehmenden Streckung des Vegetationskegels nimmt auch die Gefahr einer Auswinterung zu.

Termine

27.10.2020 – 18:00 bis 19:30 Uhr

Online-Seminar „Mäßige Ernte – mäßiger Preis?“
Wienke von Schenck, Agrar Markt Informationsgesellschaft mbH

 

10.11.2020 – 18:00 bis 19:30 Uhr

Online-Seminar „Rote Gebiete – pauschal 20 % weniger Ertrag?"
Holger Hoffstall, LWK Niedersachsen

Anmeldung unter www.duengerevents.de