Der Frühling kommt nur langsam in die Gänge

Die ersten Rapsbestände beginnen zwar mit der Blüte, aber das kalte Aprilwetter hat zu einer merklichen Verzögerung der Bestandsentwicklung geführt. In einigen Regionen sind nach den letzten stärkeren Nachtfrösten mittlerweile deutliche Frostrisse an den Rapsstängeln zu finden.

Überwiegend gut entwickelt und versorgt präsentieren sich gegenwärtig die Getreidebestände. Die Stickstoffdüngung zum Schossen konnte bei optimalen Bedingungen flächendeckend rechtzeitig abgeschlossen werden.

Maisaussaat läuft an

Bei guten Bedingungen konnte die Bodenbearbeitungen zur Maisaussaat fortgeführt und erste Flächen bereits bestellt werden.

Bei Ausbringung von Gülle oder Gärsubstraten zum Mais ist unbedingt der Zusatz von PIADIN® mit einer Aufwandmenge von 5 l/ha zu empfehlen. Durch diese Maßnahme wird der relativ späte Stickstoffbedarf der Maispflanzen durch eine ammoniumbetonte Ernährung nachhaltig abgesichert. Stehen nur begrenzt organische Dünger für den Mais zur Verfügung, können die gleichen Effekte auch durch eine stabilisierte mineralische Stickstoffdüngung mit ALZON® neo-N erzielt werden. Bei dieser Variante sollten aber mindestens 80 kg N/ha des stabilisierten Düngers appliziert werden, um eine ausreichende Menge des Nitrifikationsinhibitors sicherzustellen.

Kartoffelbestellung ist weit fortgeschritten

Die Bestellung der Kartoffeln konnte in der letzten Woche fortgesetzt und auf viele Betrieben bereits abgeschlossen werden.

In den meisten Fällen erfolgte die Düngung vor dem Legen oder als Unterfußdüngung. Auch hier hat sich die stabilisierte Stickstoffdüngung mit Produkten wie ALZON® neo-N langjährig bewährt.